Lernen in 3D - Akzeptanz virtueller Lernumgebungen
Autor: | Reichert, Christopher |
---|---|
EAN: | 9786200271983 |
Sachgruppe: | Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 164 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.07.2020 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanzbildung einer digitalen Lerninnovation |
71,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese Arbeit setzt sich mit der Akzeptanz gegenüber virtuellen Lernumgebungen in 3D-Welten als Lerninnovation auseinander. Genauer handelt es sich dabei um eine virtuelle 3D-Lernumgebung als Form des E-Learnings, die als Lerninnovation im Unternehmen der WACKER Chemie AG eingeführt wurde.Das Technologieakzeptanzmodell von Davis (1986) wurde in dieser Arbeit herangezogen und dessen Anwendbarkeit für 3D-Lernwelten untersucht.Der Studie gingen unter anderem Zusammenhänge zwischen wahrgenommenem Nutzen der 3D-Lernwelt und der Haltung zur Verwendung der 3D-Lernwelt hervor. In der Studie zeigte sich, dass das Präsenzerleben innerhalb der 3D-Lernwelt, die empfundene Systemqualität der virtuellen Lernumgebung und die empfundene didaktische Qualität der Trainings innerhalb der 3D-Lernwelt Zusammenhänge mit der Einstellungsakzeptanz aufweisen.