Lernen in der tiergestützten Pädagogik mit Pferden
Autor: | Rebecca Walter |
---|---|
EAN: | 9783346496119 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.09.2021 |
Untertitel: | Welche Lernprozesse lassen sich durch die tiergestützte Pädagogik mit Pferden initiieren und wie lässt sich diese zu verschiedenen pädagogischen Perspektiven in Bezug setzen? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | erlebnispädagogik heilpädagogisches reiten hippotherapie identitätstheorie lerndreieck nach knud illeris lernen lernprozesse mensch-pferd-bezieh pädagogik pädagogische perspektiven therapeutisches reiten tiergestützte Pädagogik mit Pferden |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Laut einer Online-Befragung aus dem Jahr 2014, initiiert von der Fachzeitschrift 'Kindergarten heute', liegt 'das Tier als Co- Pädagoge [...] voll im Trend'. Das hat sich bis heute nicht verändert und gewinnt sogar immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit. Die heutigen gesellschaftlichen Veränderungen hin zu einer Konsumgesellschaft, die immer mehr durch Medien und Technologien beherrscht ist, führen mehr und mehr zu einer Abwendung und Entfremdung von der Natur und den darin befindlichen Tieren. Die heutige jüngere Generation schreibt ihr weniger Bedeutung zu, weil die Berührungspunkte zum Beispiel im Alltag zu ihr verloren gegangen sind. Diesen Tendenzen will die tiergestützte Pädagogik, bei der in pädagogischen Settings Tiere als Co-Pädagogen eingesetzt werden, entgegenwirken. Kindern und Jugendlichen sollen dadurch wieder Naturerfahrungen ermöglicht, die Besonderheit einer Mensch-Tier-Beziehung aufgezeigt werden und sie sollen die Möglichkeit bekommen, eine solche Beziehung aufbauen zu können. Heute sehen viele Familien Haustiere aufgrund von Zeit- und Platzmangel als Zusatzbelastung in ihrem Alltag. Um den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit ihnen dennoch zu ermöglichen, werden Tiere heute oft in (Ganztages-)Schulen oder Kitas gehalten. Doch welche Wirkungen haben Tiere auf Kinder? Was können Kinder durch den Umgang mit Tieren lernen? Und welche Ziele können mit dem Einsatz von Tieren in pädagogischen Maßnahmen verfolgt werden? Diese und weitere Fragen sollen in dieser Bachelorarbeit beantwortet werden. Oft wird der Einsatz von Tieren eher der Therapie zugeschrieben. Dieser Ansatz ist in diesem Bereich beispielsweise durch die Reittherapie und die Hippotherapie bekannter, als er es in der Pädagogik ist. Doch sollte der tiergestützten Pädagogik durchaus ebenfalls Beachtung beigemessen werden, da sich durch sie vielerlei Möglichkeiten in diesem Bereich auftun können. Diese sollen ebenfalls in der vorliegenden Bachelorarbeit in den Blick genommen werden.