Lernen und Hochbegabung in der Grundschule

In dieser Studie wird das schulische Lernverhalten von hochbegabten und nicht hochbegabten Grundschülern verglichen. Zum Lernverhalten Hochbegabter fehlen bislang empirische Untersuchungen. In Abhängigkeit von der Vorgehensweise bei der Identifikation werden widersprüchliche Bilder von Hochbegabung skizziert: In Praxisberichten wird ein problematisches Lernverhalten aufgrund von Unterforderung in der Regelschule beschrieben, in den wissenschaftlichen Studien fallen die Unterschiede zu nicht Hochbegabten gering und meist zugunsten der Hochbegabten aus. Daher werden hier beide Vorgehensweisen berücksichtigt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch «Integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen» in Hannover.

Weitere Produkte vom selben Autor

Route to Myself Koch, Ulrike

12,99 €*
Download
PDF
Boomwhackers - Motivierende Spiele für KiGa und Vorschule Jürgen Tille-Koch, Ulrike Stolz

11,99 €*
Download
PDF
Remotivierung in der Sprache Lars Bülow, Günter Koch, Ulrike Krieg-Holz, Igor Trost

79,99 €*