Lernen und Hochbegabung in der Grundschule
Autor: | Koch, Ulrike |
---|---|
EAN: | 9783631563144 |
Sachgruppe: | Psychologie Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 156 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 19.04.2007 |
Untertitel: | Eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Beratung Bildung Bildungssystem Bildungswesen Consulting Entwicklungspsychologie Kinderpsychotherapie Kognitionspsychologie Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Psychologie / Entwicklung Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogische Psychologie Rat |
48,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In dieser Studie wird das schulische Lernverhalten von hochbegabten und nicht hochbegabten Grundschülern verglichen. Zum Lernverhalten Hochbegabter fehlen bislang empirische Untersuchungen. In Abhängigkeit von der Vorgehensweise bei der Identifikation werden widersprüchliche Bilder von Hochbegabung skizziert: In Praxisberichten wird ein problematisches Lernverhalten aufgrund von Unterforderung in der Regelschule beschrieben, in den wissenschaftlichen Studien fallen die Unterschiede zu nicht Hochbegabten gering und meist zugunsten der Hochbegabten aus. Daher werden hier beide Vorgehensweisen berücksichtigt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch «Integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen» in Hannover.