Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Autor: | Holzmayer, Michael Köhler, Julia Schrittesser, Ilse |
---|---|
EAN: | 9783825255923 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 157 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2022 |
Untertitel: | Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildungspolitik Didaktik Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Politik / Bildung Unterricht / Didaktik |
18,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Gelingen von Lernprozessen ist eng mit dem Erwachen von persönlichem Interesse und der Begeisterung für ein Thema verbunden. Die Anregung und Förderung von Interesse und von gelingenden Lern- und Bildungsprozessen gehören zu den zentralen Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen. Wie aber sehen die Anfänge des Lernens aus? Wann stellt sich bei den Lernenden Interesse ein? Wie kann auf die Anfänge des Lernens, auf das erwachende Interesse pädagogisch kompetent geantwortet werden? Welche Theorien des Lernens sind für die pädagogische Praxis bedeutungsvoll und welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für den Unterricht? "Lernen verstehen - Unterricht gestalten" widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und wendet sich damit an Studierende des Lehramts ebenso wie an in der Praxis stehende Lehrkräfte.