Lernerautonomie und Lernstrategien

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,00, Szegedi Tudományegyetem, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Themengebiete Lernerautonomie und Formen des selbstgesteuerten Lernens mit Bezug auf den DaF-Unterricht näher beleuchtet. Zum selbständigen Lernen gehört u.a. die Kenntnisse über Möglichkeiten zur Selbstmotivation und das Wissen um die Lernorganisation und die Selbstevaluation. Zusätzlich werden verschiedene Lern- und Sprachgebrauchsstrategien vorgestellt, die für den DaF-Unterricht sinnvoll und nutzbar sind. Lernstrategien haben eine bedeutende Funktion beim Fremdsprachenerwerb und der autonome Fremdsprachenunterricht hängt eng mit ihnen zusammen. Die Lernenden müssen in der Schule nicht nur Fremdsprachen lernen, sondern sie lernen gleichzeitig auch, wie sie am effektivsten lernen können. Deshalb gehört die Anwendung von Lernstrategien zum festen Bestandteil des Unterrichts.