Lernförderliche Unterrichtskommunikation. Einsatz und Reflexion der Theorie in der Schule
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346481085 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.09.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einsatz lernförderliche reflexion schule theorie unterrichtskommunikation |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich somit mit der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern und wie diese so gestaltet werden kann, dass sie das Lernen besonders fördert. Dafür wird zunächst in einem theoretischen Teil ein Überblick über die verschiedenen Definitionen der lernförderlichen Unterrichtskommunikation gegeben. Des Weiteren werden Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich beschrieben und bewertet. Daran schließen sich meine eigenen Beobachtungen an meiner Praxisschule bezüglich der Kommunikation, die Planung, Begründung und Durchführung einer von der Autorin selbst gehaltenen Unterrichtsstunde sowie eine Reflexion an. Abschließend werden ein Fazit gezogen und mögliche Konsequenzen diskutiert. Die Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülern ist von enormer Wichtigkeit, damit die Thematik von den Schülern vollständig durchdrungen werden kann, diese zum Nachdenken angeregt werden und das Lernen auf diese Weise auch leichter fallen kann. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass nicht nur die Menge der Interaktion, sondern vor allem die Art und Weise entscheidend ist, inwiefern das Erreichen der Kompetenzen verbessert werden kann. Oft neigt man im Unterrichtsgespräch dazu, Monologe oder Dialoge zu führen, was bei den übrigen, nicht am Gespräch beteiligten Schülern in den meisten Fällen zu einer nachlassenden Konzentration führt. Viele Autoren, wie beispielsweise Alexander oder Michaels und O`Connor, beschäftigen sich mit der lernförderlichen Unterrichtskommunikation und betonen ebenso die Relevanz dieses Themas.