Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht

Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren päda-gogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010).
Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtisch-inspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskus-sion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lern-medien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken.