Lernstrukturgitter im inklusiven Geographieunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung von Diversität und Qualität
Autor: | Nina Falkenheiner |
---|---|
EAN: | 9783963559792 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.02.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bildungswissenschaften generisches modell geographie geographieunterricht inklusion inklusiv inklusiver unterricht lernstrukturgitter planungshilfe qualitätsmerkmale von unterricht sonderpädagogik uli unterstützungsbedarf |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Potenziale des inklusiven Geografieunterrichts, insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit curricularer Anforderungen mit individuellen Lernvoraussetzungen. Unter Berücksichtigung des Modells der Qualitätsmerkmale von Unterricht und des Konzepts der Lernstrukturgitter wird analysiert, wie eine zieldifferente Gestaltung des Geografieunterrichts gelingen kann. Durch eine kritisch-reflexive Bewertung des Einsatzes von Lernstrukturgittern wird herausgearbeitet, inwiefern diese Planungshilfen die Qualität des inklusiven Geografieunterrichts verbessern und die Vielfalt der Lernenden fördern können.