Lerntheke zum Absolutismus und zur Aufklärung (Klasse 8, Gymnasium, Fach Geschichte)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf ist konzipiert für die Jahrgangsstufe 8 (Gymnasium) im Fach Geschichte. Es handelt sich um eine Lerntheke zur individuellen Förderung von Schwachstellen und Wiederholung vor einer Klassenarbeit zum Thema Absolutismus und Aufklärung (Binnendifferenzierung). Die Lernenden erweitern ihre Lernkompetenz, indem sie auf Basis eines Selbsteinschätzungsbogens thematische Schwächen in Bezug auf die Klassenarbeit erfassen und eigenständig an nach Schwerpunkten zusammengestellten Arbeitsblättern arbeiten und so durch eigenständig gesetzte Ziele ihr Wissen in Hinblick auf die Klassenarbeit vertiefen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Fördern, sowohl auf der Ebene der Sozialkompetenz als auch im Bereich der inhaltlichen Förderung, denn das Zentrum der gezeigten Stunde soll jedoch auf der individuellen Wiederholung bzw. Vertiefung klausurrelevanter Inhalte liegen.