Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen

Bereits zu Beginn der Grundschulzeit unterscheiden sich Kinder deutlich in ihren individuellen Eingangsvoraussetzungen. Ein Teil der Kinder bringt bei der Einschulung derart gute Voraussetzungen mit, dass man ihnen schon früh beste Chancen einräumt, das Schulsystem erfolgreich zu durchlaufen. Unter allen diskutierten Faktoren, die zu solch einem Vorsprung gegenüber Altersgenossen führen können, konzentriert sich die Arbeit auf die frühen Lernbedingungen dieser Kinder im Vergleich zu ihren Alterskameraden. Sie widmet sich der Frage, aus welchen Familien diese Kinder kommen, in welche Kindergärten sie gehen und welche Anregungen sie während der Jahre vor der Einschulung erfahren. Neben manch erwartbarem Ergebnis zeigt die Analyse der Kombination dieser beiden Lernumwelten klare, wenn auch komplexe Muster von Bedingungsfaktoren, von denen manche Kindergartenkinder unter bestimmten Voraussetzungen profitieren können, während dies anderen nicht möglich ist.

Susanne Kuger studierte kognitive und angewandte Entwicklungspsychologie und widmet sich in ihrer Forschungsarbeit den Bedingtheiten und Möglichkeiten von Lernanregungen während der Kindheit und Jugend. Dabei steht das Wechselspiel von Gestaltung und Abhängigkeiten der Lernanregungen auf der einen Seite und Nutzung und Umsetzung dieser Anregungen auf der anderen Seite im Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Assessing Contexts of Learning Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan

149,79 €*
Download
PDF
ERiK Methodological Report II Diana D. Schacht, Benjamin Gedon, Jakob J. Gilg, Susanne Kuger

0,00 €*
Download
PDF
ERiK Methodological Report I Diana D. Schacht, Benjamin Gedon, Jakob J. Gilg, Christina Klug, Susanne Kuger

0,00 €*
Download
PDF
ERiK-Forschungsbericht II Nicole Klinkhammer, Diana D. Schacht, Christiane Meiner-Teubner, Susanne Kuger, Bernhard Kalicki, Bi

0,00 €*