Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie
Autor: | Scheerer-Neumann, Gerheid |
---|---|
EAN: | 9783170414440 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 180 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2023 |
Untertitel: | Grundlagen, Diagnostik und Förderung |
Schlagworte: | Didaktik Dyslexie Legasthenie Lese-Rechtschreibschwäche Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogische Psychologie Rechtschreibschwäche Unterricht / Didaktik |
29,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung. Es behandelt dabei Fragen wie: Welches sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Ursachen werden vermutet? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Stolpersteine" beim Schriftspracherwerb zu erkennen und daraus Fördermaßnahmen abzuleiten. Die 3. Auflage dieses Standardwerks geht auf alle relevanten Forschungsfragen und -ergebnisse ein und stellt darüber hinaus bewährte und aktuelle Testverfahren und Förderprogramme vor. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.