Lesekompetenz im Deutschunterricht. Inwieweit fördern digitale Angebote die Lesekompetenz?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Lesen und Schreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll der Fragestellung nachgegangen werden: Inwieweit fördern digitale Lernangebote die Lesekompetenz? Dabei wird auf die zwei digitalen Leseangebote 'Antolin' sowie 'Leseo' eingegangen. Die Hausarbeit führt durch einen theoretischen Hintergrund in die Thematik der Lesekompetenz ein und stellt deren unterschiedliche Ebenen dar. Anschließend wird auf die unterschiedlichen Konzepte für den Deutschunterricht nach Kruse eingegangen, wobei hier der Fokus auf die Leseförderung gelegt und vertieft wird. Nachdem die digitalen Lernangebote eingeführt sowie betrachtet worden sind, werden Chancen sowie Grenzen besprochen. Abschließend wird im Fazit ein Resümee diskutiert.