Leselehrmethoden im Anfangsunterricht. Fibelkritik

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1-2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule hat im Anfangsunterricht u.a. die Aufgabe, den Schülern die beiden Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu vermitteln. In der vorliegenden Hausarbeit hat die Autorin sich daher mit den verschiedenen Leselehrmethoden beschäftigt, mit denen bei uns im deutschsprachigen Raum gearbeitet wird. In Punkt 1 wird sie sie näher erläutern. Dabei wird deutlich, dass der überwiegende Teil des Erstlese- bzw. Schreibunterrichtes mit Fibeln arbeitet. Gegen die Arbeit mit Fibeln findet sich allerdings überzeugende Kritik, die die Autorin in der Arbeit aufgreifen wird. Aufgrund der Vielzahl der Kritikpunkte wird sie sich auf die ihres Erachtens nach wichtigsten Argumenten beschränken. Im Anschluss daran folgen das Resümee und die Literaturangaben.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Spracherwerb im Kleinkindalter Simone Kaletsch

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Das kleine 1 + 1 Simone Kaletsch

13,99 €*
Download
ePUB/PDF
Frauen und Erwerbstätigkeit Simone Kaletsch

5,99 €*
Download
ePUB/PDF
Leseförderung in der Familie Simone Kaletsch

13,99 €*