Lesen und Schreiben lernen
Autor: | Schneider, Wolfgang |
---|---|
EAN: | 9783662503188 |
Sachgruppe: | Psychologie Sachbücher/Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2017 |
Untertitel: | Wie erobern Kinder die Schriftsprache? |
Schlagworte: | Didaktik Entwicklungspsychologie Frühpädagogik Hilfe / Lebenshilfe Kognitionspsychologie Lebenshilfe Lebenshilfe / Selbsthilfe Populärwissenschaft Psychologie Psychologie / Entwicklung Psychologie / Kinder, Jugendliche Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Frühpädagogik Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Selbsthilfe Unterricht / Didaktik |
29,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schriftspracherwerbs interessieren, d.h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen. Lernen Sie, welche Erklärungen für den Erwerb des Lesens und Rechtschreibens eher auf Mythen beruhen und welche wirklich wissenschaftliche fundiert sind. Wesentliche Inhalte des Buchs betreffen die besondere Rolle von sogenannten ¿Vorläuferfertigkeiten¿ des Schriftspracherwerbs, also die frühen Kompetenzen von Vorschulkindern, die Eltern und pädagogische Fachkräfte durchaus bedeutsam beeinflussen können. Die Rolle von Lese- und Rechtschreibmethoden im Anfangsunterricht wird ebenso kritisch beleuchtet wie der Einfluss von Medien auf den Erwerb der Schriftsprachkompetenz. Angesichts der weitreichenden negativen Folgen kommt der Betrachtung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und Möglichkeiten ihrer Überwindung ein besonderer Stellenwert zu. Der Autor Wolfgang Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie. Er lehrt am Institut für Psychologie der Universität Würzburg und hat Forschungsschwerpunkte im Schriftspracherwerb, der Entwicklung des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen sowie der Entwicklung von Intelligenz, Hochbegabung und Expertise.