Lesen verstehen und Textverständnis verbessern
Autor: | Julia Festman, Christine Reiter |
---|---|
EAN: | 9783830996644 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.09.2024 |
Untertitel: | Ein Lesestrategieset für alle Fächer |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DaZ Diversität Heterogenität Leseanfänger Lesefächer Lesen lernen Primarstufe Schulpädagogik Sekundarstufe Textverstehenskompetenz Unterricht Unterrichtsmaterial herkunftssprachlicher Unterricht |
24,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Textverständnis kann im Unterricht durch strategisches Herangehen und durch ein intensives, systematisches Arbeiten mit zunächst kurzen Texten verbessert werden. Für dieses Buch wurden acht spezifische Strategien ausgewählt und als Lesestrategieset gebündelt. Diese Lesestrategien bauen aufeinander auf und sind von ihrer Abfolge her psycholinguistisch motiviert.
Ziel des Strategiesets ist es, Schüler:innen konkret beim Wortschatzerwerb zu unterstützen, sie mit der Bildungs- und Fachsprache vertrauter zu machen, Grammatik- und Sprachstrukturelemente aufzuschlüsseln und sie dabei zu begleiten, Textstrukturen zu erkennen, Textbedeutungen zu konstruieren und das eigene Wissen im Themenbereich zu sortieren und zu erweitern. Das Erstellen eines eigenen Leseprodukts und die Reflexion der sprachlichen Textgestaltung sowie des Strategieeinsatzes runden die Arbeit mit dem Lesestrategieset ab.
Das Buch beschreibt einleitend die fachwissenschaftlichen Grundlagen, anschließend die schrittweise Einführung im Unterricht für die Arbeit mit Texten in allen Fächern. Da Schüler:innen nicht von sich aus auf einen großen Schatz an Lesestrategien zurückgreifen können, brauchen vor allem Schüler:innen mit wenig Leseerfahrungen die systematische Vermittlung und Begleitung im Unterricht. Das Strategieset unterstützt Lehrpersonen im Unterricht bei der schrittweisen, interaktiven Durchführung der Analyse- und Integrationsschritte beim Lesen von Texten in der heterogenen Klasse. Schüler:innen lernen mit dem Strategieset, Texte zunehmend selbständig und besser zu verstehen.
Mag.a Julia Festman, Ph.D., habil. ist Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Bundesschwerpunkts Deutsch/Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Forschungsinteressen: Frühlesen, Begabungsförderung im Unterricht, Mehrsprachigkeit, Selbstkonzept, Gehirn und Sprache(n), Sprachförderung, Spracherwerb Lehre: Deutsch in der Primarstufe, Heterogenität und Diversität, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Spracherwerb, Anfangsunterricht, Sommerschule, sprachsensibler Unterricht.
Ziel des Strategiesets ist es, Schüler:innen konkret beim Wortschatzerwerb zu unterstützen, sie mit der Bildungs- und Fachsprache vertrauter zu machen, Grammatik- und Sprachstrukturelemente aufzuschlüsseln und sie dabei zu begleiten, Textstrukturen zu erkennen, Textbedeutungen zu konstruieren und das eigene Wissen im Themenbereich zu sortieren und zu erweitern. Das Erstellen eines eigenen Leseprodukts und die Reflexion der sprachlichen Textgestaltung sowie des Strategieeinsatzes runden die Arbeit mit dem Lesestrategieset ab.
Das Buch beschreibt einleitend die fachwissenschaftlichen Grundlagen, anschließend die schrittweise Einführung im Unterricht für die Arbeit mit Texten in allen Fächern. Da Schüler:innen nicht von sich aus auf einen großen Schatz an Lesestrategien zurückgreifen können, brauchen vor allem Schüler:innen mit wenig Leseerfahrungen die systematische Vermittlung und Begleitung im Unterricht. Das Strategieset unterstützt Lehrpersonen im Unterricht bei der schrittweisen, interaktiven Durchführung der Analyse- und Integrationsschritte beim Lesen von Texten in der heterogenen Klasse. Schüler:innen lernen mit dem Strategieset, Texte zunehmend selbständig und besser zu verstehen.
Mag.a Julia Festman, Ph.D., habil. ist Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Bundesschwerpunkts Deutsch/Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Forschungsinteressen: Frühlesen, Begabungsförderung im Unterricht, Mehrsprachigkeit, Selbstkonzept, Gehirn und Sprache(n), Sprachförderung, Spracherwerb Lehre: Deutsch in der Primarstufe, Heterogenität und Diversität, Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Spracherwerb, Anfangsunterricht, Sommerschule, sprachsensibler Unterricht.