Liberalisierung des Flugverkehrs zwischen Europa und USA

Der transatlantische Flugverkehr wird durch bilaterale Luftverkehrsabkommen zwischen den USA und den einzelnen Staaten Europas reguliert. Dadurch wird der freie Wettbewerb zwischen den verschiedenen Fluggesellschaften erheblich eingeschränkt. (1) , (2) , (3) , (4) Das im November 2005 zwischen der EU und den USA abgeschlossene 'Open-Skies'-Abkommen soll nach seiner Ratifizierung an die Stelle der bisherigen bilateralen Verträge treten. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaften frei bestimmen können, auf welcher Route sie mit welchem Flugzeugtypen wie häufig fliegen wollen. (1) , (2) , (3) , (4) , (5) , (9) Dies wird in der Konsequenz zu mehr Wettbewerb, zu einem höheren Angebot und zu für den Verbraucher günstigeren Preisen führen. Fraglich bleibt jedoch, wie viele Fluggesellschaften es sich wirtschaftlich überhaupt erlauben können, am bevorstehenden Wettbewerb teilzunehmen. (1) , (3) , (4)

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