Liebe und Konsum
Autor: | Opp, Annemarie |
---|---|
EAN: | 9783837646238 |
Sachgruppe: | Pädagogik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 372 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2019 |
Untertitel: | Ästhetik und Poetik eines Zusammenhangs in Romanen der Moderne und Postmoderne |
Schlagworte: | Kapitalismus; Subjektivität; Romantische Liebe; Émile Zola; F. Scott Fitzgerald; David Wagner; Daniel Glattauer; Christoph Peters; Eva Illouz; Fetischismus; Literatur; Kulturgeschichte; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft, allgemein Philosophie Ästhetik Ästhetik |
44,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Liebe und Konsum, zwei der prägendsten Phänomene der Moderne und Postmoderne, galten lange Zeit als unvereinbare Gegensätze.Ausgehend von sozialwissenschaftlichen Studien, die die enge Verbindung von Liebe und Konsum aufarbeiten, macht Annemarie Opp nun diesen Zusammenhang erstmals für literaturwissenschaftliche Fragestellungen fruchtbar.Wie also steht es um den Konsum im Ursprungsmedium der romantischen Liebe? Anhand detailreicher, kulturwissenschaftlich fundierter Textanalysen zeigt die Studie die spezifisch ästhetische und poetische Verhandlung von Liebe und Konsum in den Romanen Émile Zolas, F. Scott Fitzgeralds, David Wagners, Christoph Peters' und Daniel Glattauers auf.