Life Cycle Costing als Instrument des Kostenmanagements
Autor: | Ludmila Kaniz |
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EAN: | 9783640169221 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Controlling Costing Cycle Instrument Kostenmanagements Life Wahlpflichtfach |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1, Hochschule Mainz, Veranstaltung: Wahlpflichtfach Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 'klassische' Kostenrechnung ist eine Periodenrechnung. Sie erfasst die innerhalb
eines Zeitraums (Monat oder Jahr) angefallenen Kosten und verrechnet sie auf die in
derselben Periode hergestellten Erzeugnisse.1
Im Rahmen der Lebenszykluskostenrechnung wird versucht, einem Produkt die während
seines gesamten Lebenszyklus, der aus Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs-
und Degenerationsphasen besteht, anfallenden Kosten zuzurechnen. 2
Die Bedeutung einer lebenszykluskostenorientierten Kosten- und Erlösrechnung hat
aus folgenden Gründen an Bedeutung gewonnen:
- Die Marktzyklen werden immer kürzer. Ursächlich für die immer schnellere
Ablösung von Produktgenerationen sind neben dem Aufkommen neuer
Technologien die sich verändernden Kundenanforderungen sowie das Streben
der Unternehmen, Marktanteile über eine zunehmende Produktdifferenzierung
abzusichern.
- Die Kosten, die für eine Entwicklung anfallen, sind in vielen Fällen stark gestiegen.
Selbst bei gleichbleibenden absoluten Entwicklungskosten und
-zeiten steigt die Entwicklungszeit relativ zum kürzer werdenden Marktzyklus
stark an.
- Die Kosten, die nach dem Verkauf von Produkten entstehen, steigen kontinuierlich
an. Unternehmen werden z. B. durch umweltpolitische Vorschriften
verpflichtet, in zunehmendem Umfang die Entsorgung nicht mehr genutzter
Erzeugnisse zu übernehmen. Auch eine Ausweitung der Haftungs- und Gewährleistungsbestimmungen
ist für erhöhte Kosten verantwortlich.
Die Kosten fallen in den Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs- und Degenerationsphasen
sehr unterschiedlich an. Das Produkt erzielt in Abhängigkeit von der
Lebensphase zunächst steigende später sinkende Umsätze und Gewinne.