Links macht (k)einen Unterschied?! Eine Untersuchung zur Auswirkung politisch linker Spielarten in der Berichterstattung von Printmedien

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Printmedien waren schon immer ein wichtiger Teil des politischen Systems der Bundesrepublik. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und inwiefern sich die Nähe einer Tages- oder Wochenzeitung zum politisch linken Spektrum auf deren Berichterstattung auswirkt. Es wird dabei danach gefragt, ob es Unterschiede in der Berichterstattung gibt, je nachdem wie weit links sich die Zeitung positioniert.

Alexander Köneke, geboren 1989 in Göttingen, studierte von 2010 bis 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen Soziologie (mit Schwerpunkt auf Kultursoziologie) und Politikwissenschaft. Seine Forschungsinteressen liegen bei Neuen Religiösen Bewegungen (Sektenkultur), religiösen Identitäten, Staat und Religion sowie Staats- und Ordnungspolitischen und -soziologischen Fragestellungen.