Links vor Rechts
Autor: | Susann Vogel |
---|---|
EAN: | 9783640648047 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.06.2010 |
Untertitel: | Eine Studie zur Untersuchung von Reihenfolge- und Transfereffekten bei der Aneignung eines präzisen Faustballangriffsschlags |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aneignung Angriff Cross-over-Design Experiment Faustball Fertigkeiten Kernschlag Kontralateraler Lerntransfer Lateralität Lernen Motorisches Lernen Präzision Reihenfolgeeffekte Sport Training Transfer Volleyball |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,5, Universität Leipzig (Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Bisherige Studien weisen darauf hin, dass beide Hirnhemisphären für unterschiedliche Aufgabenanforderungen differenziell herangezogen werden und jeweils für die Verarbeitung von verschiedenen Informationen verantwortlich sind. Daraus resultiert die Annahme, es gäbe bei der Aneignung von Bewegungsfertigkeiten eine optimale Reihung der Körperseiten. Mit Hilfe eines Experiments soll dieser Aspekt untersucht und eine optimale anfängliche Trainingsseite bei Aufgaben mit Anforderungen an die Präzision, Orientierung und Koordination ermittelt werden. Es wird ein vollständig gekreuztes Transferdesign verwendet. Zwei Untersuchungsgruppen lernen den Kernschlag aus dem Faustball jeweils mit beiden Körperseiten in unterschiedlicher Reihung. Die Gruppe, die anfangs mit dem linken Arm übte, profitierte insgesamt mehr von den Interventionsphasen als die Gruppe, welche die Intervention zuerst mit der rechten Körperseite absolvierte. Die Befunde der vorliegenden Arbeit geben somit weiteren Aufschluss über Reihenfolge- und Transfereffekte bei Präzisions-, Orientierungs- und Koordinationsanforderungen und dienen der Optimierung des Fertigkeitserwerbstrainings.