Literacy in der Kita: Dialogische Bilderbuchbetrachtungen und deren Bedeutsamkeit für den Schriftspracherwerb

Forschungsbefunde belegen, dass Kinder mit Literacy-Erfahrungen in der frühen Kindheit, d.h. reichhaltigen Erfahrungen rund um die Buch-, Erzähl- und Schriftkultur, langfristig Entwicklungsvorteile sowohl im Bereich der Sprach- als auch der Schriftsprachkompetenz besitzen. Das Literacy-Konzept aus dem anglo-amerikanischen Raum bleibt in der deutschen Kindergartenpraxis bisher bedauerlicherweise nahezu unberücksichtigt. Mit der vorliegenden Veröffentlichung soll daher darauf aufmerksam gemacht werden, welch großes Lern- und Bildungspotenzial in einer dialogisch durchgeführten Bilderbuchbetrachtung sowie im Medium Bilderbuch selbst für die sprachliche und insbesondere schriftsprachliche Entwicklung steckt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
The Multivillage-Metropolis Baton Rouge Olaf Kühne, Corinna Jenal

53,49 €*
Download
PDF
Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Christiane Kuhn, Corinna Lautenbach

46,99 €*
Download
PDF
The Social Construction of Landscapes in Games Dennis Edler, Olaf Kühne, Corinna Jenal

96,29 €*
Download
PDF
Cultural Atlas of TÜbingenness Olaf Kühne, Corinna Jenal, Timo Sedelmeier

59,99 €*