Literacy und soziale Gerechtigkeit
Autor: | Andrea Bramberger, Sabine Seichter |
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EAN: | 9783779969143 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.07.2023 |
Untertitel: | Theorie - Empirie - Praktiken |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Erziehungswissenschaft Gedichte Lyrik Partizipation Sprache Vielfalt |
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Literacy und soziale Gerechtigkeit stärkt demokratische (Bildungs-)Räume, in welchen ein partizipatorisches Miteinander praktiziert und Vielfalt gelebt wird. Literacy impliziert einen Umgang mit den Bedingungen des Sozialen, das sich mit der Sprache und durch die Sprache zeigt. Lyrik regt performative Didaktiken des Lernens an, in denen Diversität als Bereicherung erlebt wird: Im Schreiben von Gedichten und gemeinsamer Reflexion legen Kinder ihre Einschätzungen über die Sprache offen. Sie erfahren, wie sie durch ihren sprachlichen Ausdruck ihren individuellen Bildungsraum (mit)gestalten können.
Dr. Andrea Bramberger ist seit 2015 Hochschulprofessorin für Geschlechterpädagogik und Fachleitung am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Sie ist Trägerin des österreischischen Käthe-Leichter-Staatspreises 2018 für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.
Dr. Andrea Bramberger ist seit 2015 Hochschulprofessorin für Geschlechterpädagogik und Fachleitung am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Sie ist Trägerin des österreischischen Käthe-Leichter-Staatspreises 2018 für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.