Literarische Texte im Französischunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In letzter Zeit steigt die Tendenz an den Schulen, literarische Texte in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Der Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht bietet den Schülern die Gelegenheit, neben den standardisierten grammatischen Konstruktionen vielfältige Sprachausdrücke kennenzulernen. Darüber hinaus haben literarische Texte ästhetische und emotionale Funktion und können das Interesse der Schüler am Fremdsprachenerwerb wecken. Die Literatur bietet den Schülern eine breite Themenauswahl an, die ihr Interesse am Lesen anregen sowie ihre gesprochenen und schriftlichen Äußerungen aktivieren. Ob es tatsächlich wirksam ist oder eine Überforderung der Schüler darstellt, literarische Texte in den Fremdsprachenunterricht einzubeziehen, hängt vom Inhalt der Texte, vom Unterrichtsverlauf und der kreativen Herangehensweise des Lehrers ab. Die vorliegende Arbeit will daher der Fragestellung nachgehen, welches Potenzial literarische Texte im Fremdsprachenerwerb den Schülern bieten können und welche Methoden dem Lehrer die Förderung der Sprachkompetenzen der Schüler ermöglichen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Kulturelle Unterschiede am Arbeitsplatz Lena Schmidtmann

14,99 €*
Download
ePUB/PDF