Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit. Wolfgang Koeppens 'Tauben im Gras'

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe 'Literarischer Umgang mit Erfahrungen der Nachkriegszeit - Wolfgang Koeppens Tauben im Gras' entspricht zunächst einmal der in den Richtlinien und Lehrplänen vorgeschlagenen Sequenzbildung zum Thema 'Entfremdungserfahrung im modernen Roman.' Im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 13 soll die Zeit um 1945 näher in den Blick genommen werden und, damit zusammenhängend, ein Beispiel der Gegenwartsliteratur behandelt werden, das eine Auflösung der traditionellen Erzählmuster aufweist, sowie die Brüchigkeit der Selbst- und Fremdwahrnehmung thematisiert. In den 'Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2013' ist daher Wolfgang Koeppens Roman Tauben im Gras (1951) als verpflichtende Lektüre aufgeführt.