Literarisches Lernen in der sechsten Klasse. Didaktischer Kommentar zu einer Lerneinheit eines Deutschbuches

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Germanistik- und Sprachwissenschaften), Veranstaltung: GRM-1.2 Sprach- und Literaturwissenschaft in Bezug zur Fachdidaktik Kurzprosa narratologisch und sprachlich untersuchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beinhaltet einen didaktischen Kommentar zu einer Lerneinheit aus dem 'Deutschbuch Neue Grundausgabe Bd. 6 vom Cornelsen Verlag'. Die behandelte Lerneinheit 'Martin Luther: Rabe und Fuchs' umfasst ein fünfteiliges Aufgabenset zu den inhaltlichen und interpretatorischen Zusammenhängen der lutherschen Fabel. Sie ist eingebettet in die siebte Unterrichtseinheit 'Tiere wie Menschen - Fabeln verstehen und verändern'. Man findet die Lerneinheit unter dem Unterkapitel 7.1 'Fabeln aus alter und neuer Zeit - Lehrreiche Geschichten' als zweite Lerneinheit auf S.107-108. Das Seminar GRM-1.2 'Kurzprosa narratologisch und sprachlich untersuchen', setzte seinen Fokus auf die Analyse der epischen Kurzformen als Gegenstand des Deutschunterrichts in Grundschule und Sekundarstufe I. Unter Berücksichtigung der curricularen Vorgaben bei der Behandlung dieser Texte wird erarbeitet, wie im Deutschunterricht eine Anbahnung von literarischem Lernen erfolgen kann. Nach einer kurzen Skizze zum typographischen Aufbau wird das Aufgabenset mit Blick auf das niedersächsische Kerncurriculum für die sechste Klasse der Realschule im Fach Deutsch untersucht. Anschließend erfolgt die didaktische Betrachtung der Lerneinheit. Ferner werden hier auch alternative Aufgaben dargeboten. Abschließend werden die gewonnen Erkenntnisse reflektiert.