Literatur als Kulturgut. Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen), Sprache: Deutsch, Abstract: Oftmals wird die Arbeit mit Literatur als mühsam, langweilig und wenig motivierend angesehen. Daher sollte schon frühzeitig nicht nur auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten, sondern auch auf den Erwerb literarischer Fertigkeiten großen Wert gelegt werden. Dies bezieht sich nicht nur auf die eigene Muttersprache, viel mehr vor allem auf die zu erlernenden Fremdsprachen, denn Literatur ist ein Kulturgut, das in jeder Sprache vertreten ist. Literatur stellt nicht nur Bezüge zur Sprache und Kultur her. Sie richtet sich überdies auch an verschiedene Zielgruppen, wie beispielsweise an Kinder und Jugendliche. Damit sich diese Zielgruppe mit angemessener Literatur auseinandersetzt, wird in deren privatem als auch im schulischen Bereich von der Kinder- und Jugendliteratur gesprochen. Diese Hausarbeit befasst sich zunächst einmal mit einer Definition des Begriffs Kinder- und Jugendliteratur, bevor genauer auf die Entwicklung der spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur eingegangen wird. Im Anschluss soll der Nutzen dieses Genres für den Spanischunterricht und die damit verbundenen didaktischen Potenziale sowie dessen Herausforderungen herausgearbeitet werden. Des Weiteren wird die Bedeutung der Rezeptionsästhetik für die Literaturdidaktik aufgegriffen. Daran anschließend wird ein leseaktivierendes Unterrichtsverfahren zum sechsten Kapitel des Buches "Yusuf. Un clandestino en busca del paraíso" vorgestellt, ehe die Hausarbeit mit meinen finalen Bemerkungen abschließt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Sprachmittlung im Fach Spanisch Winterscheid, Robin

15,95 €*