Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden

Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Der Leser erhält Anregungen zu einer sinnvollen Weiterentwicklung der Lehrerausbildung.

Dorothee Wieser promovierte bei Prof. Dr. Heidi Rösch am Fachbereich Fachdidaktik Deutsch der TU Berlin und ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
HALTUNG(en) Matthias Spaniel, Dorothee Wieser

13,99 €*
Download
PDF
Lehrende im Blick Christoph Bräuer, Dorothee Wieser

35,96 €*
Download
PDF
Studienbuch Literaturunterricht Thomas Zabka, Iris Winkler, Dorothee Wieser, Irene Pieper

28,99 €*
Download
PDF
Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING Anke Langner, Manuela Niethammer, Marcus Schütte, Dorothee Wieser, Petra Kemter-Hofmann, Lucille Friebel, David Jugel, Judith Jung, Julia Matusche, Clemens Milker, Stefanie Richter-Killenberg, Jan Ste

39,99 €*