Lobbyismus in Schulen
Autor: | Hüseyin, Ismail |
---|---|
EAN: | 9783668942073 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.05.2019 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg (Fakultät Politik), Veranstaltung: Politik und Wirtschaft in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Kampf um die Köpfe der Kinder hat begonnen", sagt Tim Engartner, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt. Herr Engartner beschäftigt sich u.a. mit dem Thema der Lobbyismus an Schulen und findet das Engagement der Wirtschaft in Schulen und die daraus resultierende Einflussnahme problematisch. Dem schließt sich die Bundestagsabgeordnete der Linken, Rosemarie Hein, an. Sie ist besorgt über das Engagement der Wirtschaft in Schulen: ¿¿Unternehmen [wollen] natürlich ihre ureigenen Interessen in die Schulen hineintragen, weil sie eine bestimmte Bildung in ihrem Interesse wollen¿¿. Der Bundesverband Verbraucherzentrale hat in diesem Kontext bereits 2012 eine Analyse in Bezug auf durch externe Anbieter bereitgestellte Unterrichtsmaterialien bei der Universität Augsburg in Auftrag gegeben. Das dreijährige Forschungsprojekt ¿Bildungsmedien online¿ hat recherchiert, dass 482 externe Anbieter über 880.000 Unterrichtsmaterialien zu Themen wie Handyverträge, Finanzprodukte, Energieverbrauch etc., ohne Entgelt und dementsprechend auch ohne inhaltliche Prüfung zur freien Verfügung angeboten haben. Fast alle DAX Konzerne stellen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Speziell bei dieser Gruppe wurden große Mängel hinsichtlich der kontroversen themenbezogenen Herangehensweise festgestellt. Diese Form der Einflussnahme auf Meinungen erstreckt sich durch alle Schulformen und Akteure innerhalb des Schulsystems und beginnt bereits im Kindergarten.