Ludger Brümmer: De la Nuit (1999). Eine musikwissenschaftliche Analyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Ludger Brümmer und sein Werk, Sprache: Deutsch, Abstract: Die elektronische Musik 'De la Nuit' von Ludger Brümmer ist eine 4-Kanal-Produktion. Konzipiert wurde »De la Nuit« 1999 für ein Konzert in den unterirdischen Wassertanks des Berliner Stadtteils Prenzlauer Berg« und realisiert am ZKM in Karlsruhe. Unter Zuhilfenahme der am INA-GAM (Institut National de l'Audiovisuel) entwickelten Acousmographe-Software wird eine detailierte Analyse des Werkes mit vielen kommentierten Grafiken durchgeführt und das Werk in seinen wesentlichen Aussagen interpretiert. Schließlich werden die Prinzipien der »Physikalischen Modelle« Brümmers mathematisch-regelungstechnisch erläutert und ein Vergleich mit einer vom Komponisten vorgelegten Werkanalyse durchgeführt.

Karl Bellenberg, geb. 1944 in Heggen, aufgewachsen in Essen, dort 1966 Abitur. 1966 Toningenieur-Studium am Robert-Schumann-Konservatorium, Düsseldorf; Studienwechsel zur Elektrotechnik, Fachr. Nachrichtentechnik, RWTH Aachen mit Abschluss Dipl. Ing. (1972). In verschiedenen Positionen der Schwerindustrie, des internationalen Anlagenbaus und der Elektroindustrie tätig; Hauptabteilungsleiter mit Prokura; Mitglied in verschiedenen Normengremien. Private Musikausbildung Klavier und Orgel, Komposition. 1967 kurzzeitige Mitarbeit am Studio für Elektronische Musik, WDR Köln (Stockhausen, Kagel, B.A. Zimmermann und M. Maiguashca). Studium der Musikwissenschaft und Germanistik, Universität zu Köln 2008-2013; Prädikatspromotion 2019 über "Else Lasker-Schüler, ihre Lyrik und ihre Komponisten".