Mädchenerziehung und -sozialisation in der Zeit des Nationalsozialismus und ihre lebensgeschichtliche Bedeutung

5.5.1.4 142 Berufsleben .......................................................................... . 5.5.2 143 Berufswahl ........................................................................... . 5.5.2.1 143 5.5.2.2 Berufsidentität ..................................................................... . 145 5.5.2.3 Pädagogische Vorstellungen ................................................ . 152 5.5.2.4 Zusammenfassung ............................................................... . 158 6. Schlu8 ................................................................................. . 161 Reflexion des methodischen Vorgehens .............................. . 6.1 161 6.2 Zusammenfassung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse .................................................... . 163 Literatur ............................................................................................... 173 9 Vorwort und Danksagung Dieses Buch ist die gekürzte Fassung einer Dissertation gleichen Titels, die 1998 von der Bergischen Universität - Gesamthochschule Wuppertal, Fach­ bereich Erziehungswissenschaften, angenommen wurde. Betreut wurde die Arbeit von Herrn Professor Dr. Fritz Böversen, dem ich für seine sehr verständnisvolle und anregende Unterstützung ganz herz­ lich danken möchte. Zu besonderem Dank bin ich aber auch meinen Interviewpartnerinnen verpflichtet, die sich für das Thema meiner Untersuchung interessierten und mir ihre Lebensgeschichten mit groBer Offenheit erzählten. Ohne ihr Enga­ gement und ihr Vertrauen wäre meine Arbeit nicht möglich gewesen. 11 1. Einleitung Das Interesse an der Erziehung im Nationalsozialismus ist auch heute, mehr als fünfzig Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches, noch nicht erloschen.