Männersprache, Frauensprache? Geschlechtspräferentieller Sprachgebrauch in Online-Werbetexten

1. Einleitung 2 1.1 Begründung und Relevanz des Themas 2 1.2 Allgemeine Vorgehensweise 3 2. Geschlechtspräferentielles Sprach- und Kommunikationsverhalten 4 2.1 Ältere und jüngere Forschungen 5 2.2 Hypothesen zur Frauensprache 7 2.3 Merkmale des genderspezifischen Sprachgebrauchs 8 2.3.1 Wie sprechen Frauen? 9 2.3.2 Wie sprechen Männer? 11 3. Exemplarische Analyse 12 3.1 Vorstellung und Begründung des ausgewählten Untersuchungsgegenstandes Online-Werbetexte 13 3.2 Werbung, Werbesprache und soziales Geschlecht 13 3.3 Schwerpunkte und Zielerhebung 14 3.4 Die exemplarische Analyse 15 3.4.1 L¿Oréal Excellence Creme (9 Hellblond) und Alpecin Tuning Shampoo 15 3.4.2 Gillette Venus Embrace Rasierer und Gillette Fusion ProGlide Power Rasierer 19 3.4.3 Jules Mumm und Hasseröder Premium Pils 22 3.5 Auswertung der Analyse 25 4. Abschließende Bemerkungen 27 Quellen- und Literaturverzeichnis 29 Anhang 33