Märchen im DaZ-Unterricht der Grundschule. Interkulturelles Lernen und Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
Autor: | Doreen Frohwein |
---|---|
EAN: | 9783346563866 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.12.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Interkulturelles Lernen Kinder mit Migrationshintergrund Märchen Sprachförderung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Auslandsgermansitik DaF/ DaZ), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptaugenmerk der Arbeit ist es aufzuzeigen, dass Märchen als Unterrichtsgegenstand vielfältige Ansatzpunkte bieten, um interkulturelles Lernen und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf den Unterricht in der Grundschule. Zunächst soll dargestellt werden, dass der Einsatz von Märchen im gemeinsamen Grundschulunterricht von Kindern mit Migrationshintergrund und deutschen Kindern zur Anregung von interkulturellen Lernprozessen beitragen kann. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, dass man mit dem Einsatz von Märchen im DaZ-Unterricht den Spracherwerbsprozess von Kindern mit Migrationshintergrund spielerisch und kreativ fördern kann. Abschließend wird am Beispiel einer eigenen Unterrichtsstunde dargestellt, wie man durch den Einsatz von Märchen im Unterricht die Lernziele von interkulturellem Lernen und Deutsch als Zweitsprache gemeinsam umsetzen kann.