Märchen und die Förderung der kindlichen Entwicklung im Alter von 4 bis 6 Jahren. Bedeutung und Einsatz

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit geht der Frage nach, wie Märchen optimal aufbereitet, dargeboten, vermittelt und verarbeitet werden können, sodass sie Kindern in der frühen Kindheit eine kindgerechte Förderung im kognitiven, sprachlichen und sozialen Bereich ermöglichen können, ohne sie negativ zu beeinflussen. Außerdem gibt die Arbeit Impulse für die pädagogische Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen im Umgang mit dieser Thematik. Im ersten Teil werden das Thema Märchen im Allgemeinen sowie die verschiedenen Arten der Märchen beschrieben und dahingehend auch auf die kritische Seite der Bedeutung von Märchen für Kinder eingegangen. Fortlaufend wird auf die frühe Kindheit und die Bedeutung von Märchen für eben diese eingegangen. Danach steht das Thema Förderung mit den Unterpunkten über die kognitive Förderung, Sprachförderung, Förderung von Sozialkompetenzen und die Vermittlung von Werten im Fokus. Anschließend soll der praktische Einsatz bei Kindern in der frühen Kindheit beleuchtet werden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Goals and Methods in Black Pedagogy Juliane Kühn

18,99 €*
Download
PDF