Make-or-Buy-Entscheidungen im strategischen Technologiemanagement

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Forschung und Entwicklung (F&E) ist eine der tragenden Säulen unter­neh­me­rischen Handelns. Diverse empirische Untersuchungen belegen in diesem Zu­sammenhang, dass Unternehmen, die gänzlich ohne eigene F&E erfolgreich wirt­schaften, eher selten anzutreffen sind. Jedoch gehen bedingt durch feh­len­des eigenes Know-how, anhaltenden Fachkräftemangel und steigenden Kos­tendruck immer mehr Unternehmen dazu über, ihre F&E-Aktivitäten an an­dere Unternehmen, Forschungseinrichtungen usw. zu vergeben. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit gibt der Autor einen umfassenden Über­blick über die unterschiedlichen Formen der Technologiebeschaffung, re­le­van­te Entscheidungskriterien und entsprechende Modelle zur Bewertung kon­kre­ter Entscheidungsalternativen. Insbesondere steht hierbei die Bewertung der Vor­teilhaftigkeit interner und externer Beschaffungsformen einer neuen Tech­no­logie, definiert als Inhalt eines abgegrenzten Projektes zur Tech­no­lo­gie­beschaf­fung, im Mittelpunkt. Abschließend stellt der Verfasser einen eigenen Modellvorschlag vor, der sowohl konkrete Handlungshinweise für Praktiker als auch Impulse für weitere theoretische Überlegungen geben soll.

Weitere Produkte vom selben Autor

Frugale Innovationen Brem, Alexander

17,90 €*
Die Kreativ-Toolbox für Unternehmen Brem, Alexander, Brem, Stefanie

29,95 €*
Innovationsmanagement Vahs, Dietmar, Brem, Alexander, Oswald, Christian

44,99 €*