Management in Zeiten zunehmender Komplexität: Probleme und Lösungsansätze

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Internationale Rechnungslegung und Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Management von Unternehmen ist bei Entscheidungen und Ausrichtung dessen einem Umfeld ausgesetzt, welches durch zunehmende Komplexität und Dynamik gekennzeichnet ist. Durch die Verkleinerung von Käufermärkten und die Tendenz zu individualisierten Leistungsangeboten gestaltet sich die Führung von Unternehmen immer komplexer. Diesen Herausforderungen begegnen Unternehmen mit immer neueren Management-Methoden und Techniken, welche aber ihrerseits noch mehr Komplexität ins Unternehmen bringen. Um diesen Problemen zu begegnen müssen Unternehmen Mikro- und Makrostrategien entwickeln, welche die Probleme antizipieren und dabei die Komp lexität reduzieren. Komplexität ist ein sehr weites Feld, daher ist es unbedingt notwendig Prioritäten zu setzen auf die Kernfaktoren der Entstehung. Die Kernfrage ist, wie Komplexität bewältigt werden kann, damit diese nicht die Existenz der Unternehmung bedroht, und vor allem, wie kann Komplexität reduziert werden. Es werden drei Bereiche des Managements eines Unternehmens ausgewählt: Controlling, Mikromanagement und Makrostrategie. Entlang dieser Themata konzentriert sich der Argumentationsstrang.

Weitere Produkte vom selben Autor