Management von Lieferanteninnovationen

?Aufgrund der sinkenden Fertigungs- und Entwicklungstiefe in Unternehmen steigt die Bedeutung der Lieferanten als Innovationsquelle. Lieferanteninnovationen können zum Unternehmenserfolg beitragen, indem Kosten, Qualität und Pünktlichkeit der Produkte verbessert werden. Stefan Winter zeigt auf, wie Lieferanteninnovationen in Unternehmen eingebracht und bewertet werden können. Der Autor beschreibt Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Einbringen von Lieferanteninnovationen und stellt eine Bewertungsmethodik basierend auf theoretisch und empirisch hergeleiteten Anforderungen an die Bewertung vor. Ein ausführliches Fallbeispiel illustriert die Anwendung der Bewertungsmethodik in der Praxis.

Die Dissertation von Dr. Stefan Winter wurde im Rahmen des 8. Wissenschaftlichen Symposiums des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) als herausragende Dissertation zum Themenbereich 'Beschaffung' mit dem 'BME-Wissenschaftspreis Hans Ovelgönne' ausgezeichnet.



Stefan Winter promovierte bei Prof. Dr. Rainer Lasch am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Atlas Mehrgeschossiger Holzbau Kaufmann, Hermann, Kroetsch, Stefan, Winter, Stefan

119,90 €*
Besser lernen im Dialog Ruf, Urs, Keller, Stefan, Winter, Felix

24,95 €*
Download
ePUB
Download
ePUB
Die Schlank-Strategie Stefan Winter

14,99 €*