Management von Reputationsrisiken in Banken
Autor: | Berninger, Christian |
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EAN: | 9783640276271 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.02.2009 |
Untertitel: | Risikomanagement |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Risikomanagement in Banken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit behandelt das Thema Reputationsrisikomanagement (RRM) in Kreditinstituten. Besondere Aktualität gewinnt der Aspekt der Reputation im Risikomanagement der Banken vor allem hinsichtlich der bis dato andauernden Finanzkrise1. Fraglich erscheint jedoch, inwieweit in Banken bereits ein effektives Reputationsrisikomanagement implementiert ist, da schlecht bzw. nicht quantifizierbare Risiken, wie z.B. Reputationsrisiken im Gegensatz zu operationellen Risiken nicht der aufsichtsrechtlichen Eigenkapitalunterlegung unterliegen. Dennoch sollten insbesondere für börsennotierte Kreditinstitute insofern Anreize dazu bestehen ein angemessenes Reputationsrisikomanagement zu entwickeln, dass die Reputation ein wesentlicher immaterieller Bestandteil des Marktwertes bzw. Treiber der Marktkapitalisierung ist2. Ziel der Arbeit ist es, zunächst eine geeignete Definition für Reputation und eine Abgrenzung von Reputationsrisiken zu finden und darauf aufbauend bankspezifische Aspekte der Reputationsrisiken darzustellen. Teil 3.1 gibt einen umfassenden Überblick über die klassischen Stufen des Risikomanagements wie Risikoidentifikation, -Messung, -Controlling, etc. und bezieht neuere komplementäre Konzepte zur Verknüpfung der Reputationsrisiken mit anderen Unternehmenszielen in die Ausführungen mit ein. Teil 3.2 ist der Behandlung von Reputationsrisiken in der Bankpraxis gewidmet und schließt mit einer kurzen Analyse des externen Reportings ausgewählter deutscher Banken zum Thema Best-Practice-Ansätze im Reputationsrisikomanagement ab. Der letzte Teil fasst die Ergebnisse und identifizierten Problemfelder zusammen und versucht einen kurzen Ausblick zur Weiterentwicklung des Reputationsrisikomanagements in Banken zu skizzieren.