Managementsysteme in der Automobilindustrie

1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung der Arbeit 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Themenorientierte Managementsysteme 2.1 Qualitätsmanagement ¿ Konzepte-Modelle und Systeme 2.1.1 Erolgsfaktoren der Qualitätsmanagement-Modelle 2.1.2 Die Rolle der International Organization of Standardization (ISO) 2.1.3 Entwicklung der Normenreihe der ISO 9000 2.1.4 Die DIN EN ISO 9000 ¿Grundlagen und Begriffe 2.1.5 DIN EN ISO 9001 ¿ Basisnorm und Mindestforderung 2.1.6 DIN EN ISO 9004 ¿ Leitfaden zur Leistungsverbesserung 2.1.7 Entwicklung der QM-Systeme im automobilen Umfeld 2.1.8 Die ISO /TS 16949 ¿der automobile QM-Systemstandard 2.2 Umweltmanagementsysteme 2.2.1 Geschichtliche Entwicklung des Umweltmanagements 2.2.2 Übersicht der Umweltmanagement-Standards 2.2.3 Grundlegende Forderungen der DIN EN ISO 14001 3 Integration der Regelwerke ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 3.1 Risiken von getrennten themenzentrierten Managementsysteme 3.2 Grundlagen der Integration 3.3 Ziele der Integration 4 Mögliche Umsetzungskonzepte zur Integration 4.1.1 Partielle Integration 4.1.2 Systemübergreifende Integration 4.1.3 Prozessorientiere Integration 5 Kritische Würdigung und Handlungsempfehlung 6 LITERATURVERZEICHNIS