Managementtechniken

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 3,0, Fachhochschule Kiel (FB BWL), Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen sind heute Teil einer dynamischen, komplexen und immer schwerer überschaubareren Umwelt . Spätestens nach dem Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt in den 70er Jahren und der 'unumkehrbaren Zuwendung ehemals planwirtschaftlich erfasster Wirtschaftssysteme zu marktwirtschaftlichen Strukturen' können sich Unternehmen nicht mehr losgelöst von ihrem Umfeld betrachten. Technologischer, wirtschaftlicher und sozialer Wandel haben heute direkten Einfluss auf Unternehmen. Auf Grund dieser Abhängigkeit ist es wünschenswert, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen zu überblicken. Durch rasante Veränderungen in der Umwelt wird dies jedoch immer schwieriger. Gleichzeitig haben die Unternehmen, bedingt durch soziale Verantwortung und hohe Kapitalintensität, eine relativ lange Reaktionszeit. Um diesen Konflikt zu bewältigen bedarf es einer kurz- und langfristigen Betrachtung des Unternehmens und der Umwelt. Die Bedeutung des Controllings im Unternehmen nimmt mit der Komplexität der Umwelt immer weiter zu. War der Controller in den 50er Jahren nur Registrator, der sich mit der Dokumentation und Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung auseinander setzte, wird heute der Innovator benötigt, der bei Problemlösungen mitwirkt und Frühwarnaufgaben sowie Erfolgspotentialaufgaben wahrnimmt. Da der Controller 'Ergebnisse [d.h. Ziele] durch die Aktivitäten anderer Personen erreichen muss' , sind seine Hauptsorgen die Zukunft zu verstehen und die gegenwärtigen Aktivitäten der Anderen zu lenken. Bei dieser vielfältigen Herausforderung 'muss das im Blut haben, durch das im Werkzeugkasten haben' ergänzt werden. Welche Managementtechniken für das Unternehmenscontrolling zur Bewältigung der Gegenwart und Zukunft effektiv und effizient sind, bedarf einer näheren Untersuchung und soll Gegenstand dieser Arbeit sein.

Weitere Produkte vom selben Autor