Mangas und Graffiti

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Bremen (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften), Veranstaltung: 'Lernziele' und 'Kompetenzen' im Deutschunterricht der Sekundarstufen, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit stelle ich vier Unterrichtsstunden zum Lernbereich "Wortschatz" vor. Sie sind für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I konzipiert und beschäftigen sich mit Wörtern aus den jugendnahen Themenfeldern "Manga" und "Graffiti". Die Unterrichtsstunden sind an den von Peter Kühn dargestellten Wortschatzdidaktischen Dreischritt angelehnt, gehen aber methodisch noch über diesen hinaus. Mit Darstellungen aus den Themenfeldern ¿Mangä und ¿Graffiti¿ werden die Schülerinnen und Schüler zunächst zur Sammlung von Wörtern angeregt. Anschließend werden die gefundenen Wörter systematisch geordnet. In einem dritten Schritt schlüpfen die SuS in die Rollen verschiedener Personen, welche den durch die bildlichen Darstellungen vermittelten Appell jeweils in der für diese Personen angemessenen Art und Weise beschreiben. Dabei wird sowohl die Quantität des Wortschatzes der SuS erhöht als auch ein kontextangemessener Umgang mit Sprache geübt.