Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe
Autor: | Albrecht, Sybille Krowatschek, Dieter Krowatschek, Gita |
---|---|
EAN: | 9783808009628 |
Auflage: | 006 |
Sachgruppe: | Psychologie Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 242 |
Produktart: | metaCatalog.groups.productform.options.blaetter |
Veröffentlichungsdatum: | 09.09.2024 |
Schlagworte: | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung - ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - ADS Ergotherapie - Beschäftigungstherapie Hyperaktivität / ADHS Konzentration (geistig) - Aufmerksamkeit Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Sammlung (geistige Konzentration) |
48,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.