Marke macht's möglich
Autor: | Christopher Wunsche, Sebastian May |
---|---|
EAN: | 9783527837717 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.10.2021 |
Untertitel: | Wie Unternehmenslenker ihre Marke nutzen können, um erfolgreich die Transformation zu meistern |
Kategorie: |
26,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit ihrem Buch diskutieren Christopher Wünsche und Sebastian May aktuelle Spannungsfelder von Unternehmen zwischen Kontinuität und Veränderungsnotwendigkeit. Sie skizzieren, was Corporate Branding ist und was es in Transformationsprozessen als Instrument für den CEO leisten kann. Etwa bei Fragen wie: Wie gehe ich als CEO vor, wenn ich mein Unternehmen mit einem anderen fusionieren will? Oder wenn ich einen Unternehmensteil abstoßen oder an die Börse bringen will? Wie gelingt es, meine Unternehmensstrategie in meiner Unternehmensmarke abzubilden, damit die Welt uns versteht? Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang ein Purpose und wie sehr muss ich als CEO mein Unternehmen daraufhin ausrichten, auch auf das große neue Thema ESG - Environmental, Social, Governance - das neue Nachhaltig? Woraus besteht die Brand Identity und warum ist es notwendig, sich bei der inhaltlich-strategischen Gestaltung der Unternehmensmarke mit der Unternehmensstrategie und der Unternehmenskultur auseinanderzusetzen?
Im ausführlichen Praxisteil des Buches zeigen die Autoren anhand konkreter Unternehmensbeispiele (Bilfinger, Vonovia, Ledvance, Audi etc.), wie Branding in Transformationsprozessen, wie Fusionen, Ausgliederung von Geschäftsbereichen oder Reputationsproblemen, maßgeblich unterstützen kann oder diese sogar erst möglich macht. Auch Hürden und Erfolgsfaktoren, wie die Gestaltung von Implementierungsprozessen, notwendige Zeiträume und Budgetthemen, benennen Wünsche und May und zeigen Lösungswege auf - flankiert von CEOs und Markenverantwortlichen z. B. von Apleona oder Merck, die wertvolle Erkenntnisse und Insights liefern. Schließlich erfordert Markenführung in Transformationsprozessen Expertise in gleich drei Disziplinen - in Markenführung, in Change Management und in interner wie externer Unternehmenskommunikation. Verdichten, Erklären, Vermitteln sind gefordert, um im Wandel Orientierung und Momentum zu erzeugen und die Marke als Kompass und Katalysator der Veränderung zu nutzen.
Im ausführlichen Praxisteil des Buches zeigen die Autoren anhand konkreter Unternehmensbeispiele (Bilfinger, Vonovia, Ledvance, Audi etc.), wie Branding in Transformationsprozessen, wie Fusionen, Ausgliederung von Geschäftsbereichen oder Reputationsproblemen, maßgeblich unterstützen kann oder diese sogar erst möglich macht. Auch Hürden und Erfolgsfaktoren, wie die Gestaltung von Implementierungsprozessen, notwendige Zeiträume und Budgetthemen, benennen Wünsche und May und zeigen Lösungswege auf - flankiert von CEOs und Markenverantwortlichen z. B. von Apleona oder Merck, die wertvolle Erkenntnisse und Insights liefern. Schließlich erfordert Markenführung in Transformationsprozessen Expertise in gleich drei Disziplinen - in Markenführung, in Change Management und in interner wie externer Unternehmenskommunikation. Verdichten, Erklären, Vermitteln sind gefordert, um im Wandel Orientierung und Momentum zu erzeugen und die Marke als Kompass und Katalysator der Veränderung zu nutzen.