Markenführung von Luxusprodukten in der Kosmetikbranche. Trends bei Babor und Shiseido
Autor: | Göttgens, Celina |
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EAN: | 9783346027023 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.02.2020 |
Untertitel: | Eine qualitative Analyse |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Thema der Markenführung von Luxusprodukten in der Kosmetikbranche und den damit einhergehenden Entwicklungen und Trends. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen der Luxusmarkenführung und der Marktsituation der Kosmetikbranche. Es werden die grundlegenden theoretischen Begrifflichkeiten in Bezug zu den Themen Luxus und Kosmetik herausgestellt und eine qualitative Untersuchung in Form von Experteninterviews durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf zwei Kosmetikunternehmen der Luxusbranche, Babor und Shiseido, bezogen. Sowohl der Begriff Luxus als auch das Thema Kosmetik zählen zu den übergreifenden und zeitlosen Erscheinungsformen der Gesellschaft. Der Besitz, sowohl von Kosmetik als auch von Luxus, galt schon in der frühen Geschichte als ein Mittel zur Darstellung von Macht und Rang. Dadurch wurde ebenfalls die Zugehörigkeit zu den herrschenden Schichten demonstriert. Marken sind ein Bindeglied zwischen Anbieter und Konsument. Die Gestaltung von Marken und Markenportfolios tragen dazu bei, das Verhalten des Konsumenten bezüglich der Markenloyalität positiv zu beeinflussen. Die Markenidentität ist dabei von großer Bedeutung, da die Marken bei dem Konsumenten emotionale Bedürfnisse auslösen sollen.