Marketing-Controlling: Praxishandbuch für Einsteiger

Informationen bilden die Grundlage jeglichen Marketing- und Vertriebs-Controllings und damit auch die Grundlage jeglicher steuernder Maßnahmen, sofern diese bewusst getroffen werden. Diese unterstützende Funktion des Controllings wird leider in vielen Unternehmen nicht geboten, vielmehr wird hier Controlling noch als reine Kontrolle verstanden. Dieses Manko kann durch eine intelligente Konzeption eines Informationssystems vermieden werden. Im ersten Kapitel werden dazu zunächst grundlegende Formen von Informationssystemen dargestellt, um deren Aufbau zu verstehen. Darüber hinaus wird verdeutlicht, worauf es bei der Implementierung solcher Systeme ankommt. Das zweite Kapitel behandelt den grundlegenden Bestandteil eines Informationssystems: die Informationen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Informationen in ein Informationssystem einfließen sollten und woher diese stammen. Die Darstellung von Informationen wird häufig über Kennzahlen und Kennzahlensysteme realisiert. Die damit verbundenen Aspekte sind Gegenstand des dritten Kapitels. Im vierten Kapitel wird anschließend erläutert, wie Kennzahlen mithilfe der Balanced Scorecard in der Unternehmensorganisation verankert werden können. Aufbauend auf dem grundlegenden Konzept der Balanced Scorecard werden dann wertvolle Hinweise zu deren Implementierung gegeben. Der Vollständigkeit halber beschäftigt sich das fünfte Kapitel mit Frühwarnsystemen. Hier wird also der Fokus vom Ist-Geschehen eines Unternehmens auf zukünftige Ereignisse verlagert.

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