Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Autor: | Papenhoff, Mike Platzköster, Clemens |
---|---|
EAN: | 9783540890904 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 164 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 22.10.2009 |
Untertitel: | Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen |
Schlagworte: | Dienstleistungsmarketing Innere Medizin Marketing / Dienstleistungsmarketing Medizin / Innere Medizin Nachsorge (medizinisch) Rehabilitation |
69,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Positionierung und Marktwirkung Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben ¿ und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung. Analyse ¿ Konzept ¿ Umsetzung - Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren - Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse - Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern - Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing ¿ Strategisches Marketing ¿ mehr als PR und Kommunikation Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen: - Patienten/Kunden - Zuweisende Ärzte - Krankenkassen - (potenzielle) Mitarbeiter - Presse und Öffentlichkeit - Kooperationspartner Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept. Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation ¿ Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement. Denn Marketing ist mehr als Werbung!