Marketing und Non-Profit-Organisationen

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,4, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Darstellung der Inhalte, Notwendigkeit und Ziele von Marketing fu?r Non-Profit-Organisationen (NPO) sowie die zur Erreichung dieser Ziele genutzten Instrumente. Unter 'Non-Profit-Organisationen' werden im Allgemeinen Organisationen verstanden, deren Grundlage nicht wirtschaftliches im Sinne von gewinnorientiertem Handeln ist, sondern die fu?r das 'Allgemeinwohl' arbeiten. Marketing als Maßnahme privatwirtschaftlicher (also gewinnorientierter) Unternehmen wird dabei oft mit einer 'Kommerzialisierung' der Non-Profit-Organisation gleichgesetzt. Zunächst werden als Grundlage der Arbeit die Begriffe Marketing und Non-Profit-Organisation sowie Marketing fu?r Non-Profit-Organisationen definiert und abgegrenzt. Im weiteren Verlauf befasst sich die Arbeit mit den Zielen des Marketings fu?r Non-Profit-Organisationen und den zur Erreichung dieser Ziele genutzten Instrumenten. Zum Abschluss werden die zuku?nftigen Entwicklungen im Non-Profit-Marketing dargestellt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Corporate Social Responsibility als Wettbewerbsvorteil Ina Baaken, Stefan Lamberti

16,99 €*