Marketing und Vertrieb. Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Marketing und Vertrieb II, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit im Fach 'Marketing und Vertrieb II' behandelt Trend- und Zukunftsforschung anhand eines Special-Force-Stab in der Future AG. Es wird sich mit den Punkten Trendforschung, Ideengewinnung, Selektion und Bewertung und Zielgruppenfindung beschäftigt. Darüber hinaus werden die Themen Hakenmodell, Lean Startup und Markenmanagement betrachtet. Allein durch die Covid-19-Pandemie gewann das Thema Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Neben Lockdown und Quarantäne bedingten psychosozialen Folgen, die durch deutsch-chinesische Forscher bestätigt wurden zeigten weitere Studien, dass die allgemeine Situation rund um die Corona-Krise die deutsche Bevölkerung belastet. Dabei gaben 49% der Befragten an durch die Pandemie (sehr) stark belastet zu sein. Aber nicht nur die Rahmenbedingungen der Pandemie führen zu einem anderen Stellenwert der Gesundheit. Das Sars-CoV-2 verursacht bei den Menschen selbst langfristige körperliche Folgen, die berücksichtigt werden müssen. Diese von dem sogenannten Post-Covid-19 Syndrom betroffenen Menschen verursachen ausgesprochen lange Arbeitsausfälle, was nicht nur den Einzelnen selbst sondern das ganze Gesundheitssystem belastet. Es ist jedoch nicht nur das Corona-Virus allein, dass die Gesundheit zu einer neuen Schlüsselressource in der Gesellschaft werden lässt. Auch der demographische Wandel zeigt dringenden Handlungsbedarf im Punkt Gesundheit. Von 1990 bis 2018 sind die Gruppe der 60-Jährigen um 54% auf 15,9 Mio. angestiegen und soll bis 2039 um weitere 5-6 Mio. steigen. Gleichzeitig sinkt jedoch die Zahl der jüngeren Menschen und somit die Finanzierungsquelle für die Versorgung der älteren Menschen. Diese pandemisch und demographisch bedingten Umstände fordern nicht nur innovative Lösungen für den ersten Gesundheitsmarkt, sondern auch für die Nachfrager im zweiten Gesundheitsmarkt. Eine lebenslange körperliche Unversehrtheit und fundiertes, vertrauenswürdiges Wissen über Gesundheitsfakten entpuppt sich mehr und mehr als wertvolles und gefragtes Gut.

-Bachelor Abschluss Gesundheitsmanagement an der Dhfpg 2018 -Work&Travel Kanada 2019 -Praktikum Gesundheitsmanagement BMW 2020 -Kundenservice Gesundheitsberatung LaVita 2021 -Master Prävention und Gesundheitsmanagement: Schwerpunkte: Gesundheitsmanagement und Marketing/Vertrieb 2021-2023 -Werkstudentin Health & Care Management Marketing