Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
Autor: | Kunst, Andreas |
---|---|
EAN: | 9783838675992 |
Auflage: | 004 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2004 |
74,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Marketingkonzeption wurde für eine private Hochschule in Gründung entworfen. Ziel war es zunächst, der Hochschule eine Charakteristik zu geben um sich im Markt der privaten MBA Programme profilieren zu können. Grundlage der Arbeit ist die Betrachtung des Marktes hinsichtlich Entwicklung, Konkurrenzanalyse und Zielgruppe. Hierzu wurde ein Interview mit 545 Studenten und berufstätigen Akademikern durchgeführt und ausgewertet. Master of Business Administration ? kurz MBA ? ist die populärste Management Ausbildung mit zur Zeit rund 350.000 Studenten weltweit. Dieser Zahl stehen über 5000 Ausbildungsprogramme gegenüber, von denen jedoch nur knapp 20 Prozent akkreditiert sind. Dies sorgt für eine enorme Heterogenität des Angebots, so dass einer erfolgreichen Positionierung eines MBA ? Programms höchste Sorgfalt zu widmen ist. Der Beschluss der EU bis 2010 alle Hochschulstudiengänge auf die angelsächsischen Bachelor ? und Master ? Diplome umzustellen, könnte die Bedeutung der MBA Diplome weiter beflügeln. Vor diesem Hintergrund soll diese Marketingkonzeption den Grundstein legen, für ein langfristig erfolgreiches und profitables MBA Programm. Um langfristig erfolgreich zu handeln, ist eine schlüssige Strategie und deren konsequente Umsetzung von zentraler Bedeutung. Zu Beginn der Konzeption stehen somit drei konzeptionelle Grundfragen: Wo wollen wir hin? Wie kommen wir dahin? Und was müssen wir dafür einsetzen ? Die Antworten finden Ihren Ausdruck in den Marketingzielen, den Marketingstrategien und dem Marketingmix. Die Marketingkonzeption kann somit als schlüssiger und ganzheitlicher Fahrplan verstanden werden, der festlegt, mit welchen Strategien die angestrebten Ziele erreicht werden können und welche Marketinginstrumente hierbei zum Einsatz kommen sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Charakteristik der Hochschule3 2.1Charakteristik der Ausgangslage3 2.2Gesellschaftsform, Eigentums ? und Beteiligungsverhältnisse3 2.3Organe und Organisation des Unternehmens4 2.4Unternehmensphilosophie und Leitbild5 2.5Unternehmenszweck und Leistungsspektrum7 3.Struktur und Entwicklung des MBA ? Marktes14 3.1Entwicklung des Gesamtmarktes14 3.1.1Marktvolumen14 3.1.2Marktanteile17 3.1.3Marktausschöpfung und Marktpotenzial20 3.1.4Prognosen21 3.2Entwicklung wichtiger Teilmärkte / Seminare für [¿]