Markt für Fernverkehrswesen am Beispiel der FlixMobility GmbH

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Fernverkehrsbranche in Deutschland, insbesondere mit dem Unternehmen FlixMobility GmbH und dessen Busmarke FlixBus. Zu Beginn soll zunächst ein allgemeiner Überblick über die Fernbusbranche gegeben werden, wobei die Bahn als Konkurrenz ebenfalls in Betracht gezogen wird. Dabei wird in einem Unterkapitel sowohl die Historie des Busmarktes behandelt als auch die Wettbewerbsverhältnisse zwischen den Konkurrenten. Für den derzeitigen Wettbewerb werden nicht nur die Fernbusse sowie die Bahn betrachtet, sondern auch weitere Wettbewerber, die neben den Fernbussen und der Bahn um Marktanteile konkurrieren. In vielen Ländern gilt er schon seit eh und je als günstige Reisealternative: Der Fernbus. Die stetig steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass die Kunden die Fernbusse zu schätzen wissen. Neben den günstigen Preisen überzeugt auch die positive Umweltbilanz der Busse die Reisenden. Wie aus einer Untersuchung des Bundesumweltamts hervorgeht, verbraucht der Omnibus pro Fahrgast und Kilometer nicht nur am wenigsten Energie, sondern hat auch im Vergleich zu Bahn, PKW und Flugzeug den niedrigsten CO2- Aus-stoß pro Personenkilometer. Damit ist der Reisebus das klimaschonendste Verkehrsmittel ¿ noch vor der Bahn. Die Deutsche Bahn hat die Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland deutlich zu spüren bekommen. Zahlreiche Fernbus-Unternehmen konkurrieren seitdem um die Bahnkunden. Doch nicht nur der Markt für Fernbusse hat sich weiter entwickelt, auch der Airline-Verkehr für Kurzstrecken sowie der Markt für Mitfahrgelegenheiten sind stetig gewachsen und haben vor allem mit zunehmend gesenkten Preisen ihre Marktanteile erweitert und Kunden für sich gewonnen.