Markteintrittsplanung auf dem israelischen Markt

Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung des Markteintritts auf dem israelischen Markt, dessen Potential oft noch nicht erkannt wird. Da bei vielen deutschen Firmen immer noch die Vorstellung herrscht, das Israel ein landwirtschaftlich geprägtes Land sei, wurde der israelische Markt bis jetzt von nur wenigen deutschen, meist großen Unternehmen erschlossen. Dabei stützt sich der israelische Markt heute auf Schlüsselindustrien, wie die Telekommunikation, die Informationstechnologie und die Elektronikbranche und verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter mit Improvisations- und Innovationstalent. Die demokratische Staatsform, die weitgehende Europäisierung sowie das Vorhandensein wichtiger Wirtschaftsgesetze und die staatlichen Investitionsförderungen machen Israel zu einem reizvollen Investitionsland im Mittleren Osten. Das noch bestehende Konfliktpotential zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten sollte zwar nicht unterschätzt werden, jedoch bieten die wachsende Wirtschaft, der wachsende Privatkonsum sowie staatliche Bestrebungen, die Infrastruktur auszubauen und die Privatisierung der Wirtschaft fortzuführen, gute Chancen für deutsche Investoren. Daneben zieht Israels High-Tech-Markt deutsche Venture-Capital-Unternehmen an, die in die hochentwickelte israelische High-Tech-Industrie investieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT1 1.2BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN2 1.3DIE BEDEUTUNG INTERNATIONALER AKTIVITÄTEN FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT3 2.THEORETISCHE KONZEPTION DES PROZESSES DER MARKTEINTRITTSPLANUNG3 2.1AUSGEWÄHLTE THEORETISCHE ANSÄTZE3 2.1.1Allgemeine Vorbemerkung3 2.1.2Der Ansatz von Root4 2.1.3Der Ansatz von Young5 2.1.4Der Ansatz von Bernd6 2.1.5Auswertung der theoretischen Ansätze8 2.2MODELL DER MARKTEINTRITTSPLANUNG9 2.3PHASEN DER MARKTEINTRITTSPLANUNG11 2.3.1Analyse- und Prognosephase11 2.3.2Strategische Planung16 2.3.2.1Zielplanung16 2.3.2.2Marktsegmentierung22 2.3.2.3Marktwahlstrategie23 2.3.2.4Markteintrittsstrategie25 2.3.2.4.1Formen des Markteintritts25 2.3.2.4.2Timing des Markteintritts34 2.3.2.4.3Wahl der Markteintrittsstrategie35 2.3.2.5Marktbearbeitungsstrategie39 2.3.3Taktisch-operative Planung42 2.3.4Implementierung44 2.3.5Kontrolle45 3.RAHMENBEDINGUNGEN DES ISRAELISCHEN MARKTES ALS ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM FÜR DIE WAHL DER MARKTEINTRITTSSTRATEGIE45 3.1GEOGRAPHISCHE BEDINGUNGEN45 3.2GESCHICHTE DES [...]

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